Fotograf Andreas Jacob

GEFLECHT UND RAUM / Documentation

DOCUMENTATION, REPORTAGE

Ich konnte seinem Tun bei ihm Zuhause und in seiner Werkstatt im Ort Schechen beobachten – für mich als Rosenheimer Fotograf ein Katzensprung. Wir hatten sensationelle Lichtverhältnisse an jenem Tag. Perfekt, um den Kunsthandwerker und seine Arbeiten zu portraitieren; um sich fotografisch den zwar filigranen, aber doch stabilen Strukturen anzunähern. Die gefühlvollen Fotos spiegeln herrlich wider, mit wie viel Leidenschaft und Virtuosität Emanuel Heringer das Flechten betreibt.  

geflecht-raum-HB-1132.jpg
Geflecht und Raum

Geflecht und Raum

Von der Korbmacherei kommend hat Emmanuel Heringer eine neuartige, moderne Gestaltung und Ausführung von Geflechten entwickelt. Aus unterschiedlichen Flechtmaterialien und -techniken lässt er organisch wirkende Geländer, Objekte, Wand- und Deckenverkleidungen, Sichtschutzwände und Zäune entstehen.  

Coming from basketmaking, Emmanuel Heringer has developed a new, modern design and construction of braids. He uses different materials and techniques to create organic railings, objects, wall and ceiling claddings, screens and fences.

geflecht-raum-HB-1002-1.jpg
geflecht-raum-HB-1005.jpg
geflecht-raum-HB-1010.jpg
geflecht-raum-HB-1060-1.jpg
geflecht-raum-HB-1034.jpg
organic design

organic design

geflecht-raum-HB-1017.jpg
natural feeling

natural feeling

geflecht-raum-HB-1141.jpg
geflecht-raum-HB-1103.jpg
geflecht-raum-HB-1135.jpg